PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gimp-Thread



Art-ist
28.01.2010, 17:39
Sooo..
nachdem bewiesen wäre das hier viel mit Bearbeitungsprogrammen gewerkelt wird, möchte ich den Gimp-Usern auch mal n Thread eröffnen.. Wäre nett wenn wir hier untereinander Tipps und Fragen weitergeben und klähren könnten!
Bin ja auch kein Profi, und freue mich auf ein wertvolles Posten!

Ach, und PhotoShop hat hier nichts zu suchen :D
Gimp 4 longer :)

Art-ist
29.01.2010, 14:47
Entweder sind hier keine Interessierten oder alle "Gimp"er sind noch off seid gestern..

Würde mich freuen wenn man sich austauschen könnte. Sollte das Thema hier unangebracht sein würde ich es nat. in Betracht ziehen ne Gimp-IG zu gründen.. Vorrausgesetzt es hat überhaupt irgendjemand Interesse..... :(

aeroline
03.02.2010, 13:11
Ich muß gestehen, dass ich nicht weiß, um was es geht. Helft mir !:)

Art-ist
03.02.2010, 16:33
Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm.. Ich wollte einen Thread schaffen in dem sich Hobby-Bildbearbeiter oder wie man sie auch nennt, über Techniken und Kniffe austauschen..

Aber es scheint wenig Interesse zu geben, schade

aeroline
03.02.2010, 17:48
nicht aufgeben ! Könnte doch andere user interessieren ! Danke und LG :)

66Mario66
04.02.2010, 08:21
klar, nicht aufgeben. Habe das Programm auch schon oft gestartet. Aber immer wieder genervt zugemacht, weil zu kompliziert. Gibts denn irgenwo ne gute Anleitung?

Oder was haltet Ihr von Paint.net? Soll ja auch nicht schlecht sein, und Ebenen ermöglichen. Wobei ich da auch nicht durchsehe.

Grüße

Art-ist
04.02.2010, 18:17
finde persönlich photoshop schwerer als gimp.. ist ne gewohnheitssache denk ich. Sehr schätze ich die Ebenen, auch wenn es die mittlerweile vieler orts gibt. Auf längere Sicht findet man sich auch besser zurecht, da die Funktionen eigentlich übersichtlich gestaltet sind.. Paint mag ich net ganz so (.net eingeschlossen) schon alleine wegen dem M$

drtaz
07.02.2010, 17:25
Dann oute ich mich mal als Gimp-User.
Ausschlaggebend für mich ist einfach die Tatsache das es auf allen System gleich läuft und ich das brauche.
Leider fehlt mir meistens die Zeit mich näher mit Gimp zu befassen...

Art-ist
10.02.2010, 21:03
Dann oute ich mich mal als Gimp-User.
Ausschlaggebend für mich ist einfach die Tatsache das es auf allen System gleich läuft und ich das brauche.
Leider fehlt mir meistens die Zeit mich näher mit Gimp zu befassen...

Das stimmt, da muss man sich schon etwas hinter klemmen. Am schwersten empfinde ich das korrekte "Ausschneiden" von Perswonen oder Objekten allg. aus Bildern.
Aber nach ein paar Versuchen geht's meistens..

Lemoncurry
10.02.2010, 21:43
Prima, Danke dafür! Werd ich sicher bei Gelegenheit drauf zurückkommen. Bisher nutze ich für kleinere Sachen Irfanview, da wäre ein Bildbearbeitungsprogramm Overkill. Da ist nämlich die Einarbeitungszeit immer sehr hoch, besonders bei Gimp mit seiner unkonventionellen Benutzerführung. Schade, denn ich schätze freie Programme die platformunabhängig sind.

drtaz
10.02.2010, 22:59
Platformunabhängig ist Gimp ja nicht wirklich, es wurde nur portiert.
Mich stört am Gimp die teilweise hakelige Ebenensteuerung. Manchmal funktioniert das Overlay nicht richtig oder eingefügte Objekte gehen auf die Hauptebene, obwohl eine andere Ebene ausgewählt ist.
Gibts da evtl. einen Trick?

Art-ist
11.02.2010, 20:20
eingefügte Objekte gehen auf deine Hauptebene? Hmm, kannst doch einfach einfügen, dann rechts bei den Ebenen RM und "als neue Ebene" oder so, erstellen.
Ebenenveränderungen gehen bei mir an sich recht flüssig. sagen wir bis zu einer Größe von 1000*2000 jedenfals..

Was mich interessiert ist die darstellung von Flüssigkeiten wie etwa Wasser. Ich erstelle da erst einmal morphe Figuren (selber zeichnen, besser aber über plastische Wolken -> daran aber etwas farbe transparenjt machen, etwas S/W anteile verstärken), erstelle über Lichtreflexe per 2 Lichtquellen eine blendende Seite und Schatten, aber so richtig ganz schön siehts noch net aus..

Art-ist
13.02.2010, 16:47
Jo, danke dir Nickman!
Werde halt da weiter mein Glück versuchen

loves2fuck
23.05.2010, 00:09
Also ich nutze ausschließlich Gimp. Bin zwar Gimp bezüglich noch ein richtiger Noob, hab aber auch schon ein paar kleine Erfolge einfahren können. Ich finde sogar dass die Funktionen bei Gimp recht selbsterklärend sind. Nach ein paar Minuten rumprobieren und stetiges klicken der Rückgängig- Taste ist man recht schnell vertraut mit der Materie... Hab jedoch auch keinerlei Erfahrung mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop etc. - vielleicht liegts ja auch daran.