PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oRnanieren...



kasimir-w
20.11.2008, 22:17
...ich lach mich tot. eins der meistgeschriebenen worte hier im forum, und nicht mal die hälfte derer, die dieses wort benutzen, wissen wie es richtig heißt geschweigedenn wie es geschrieben wird... :P

Hier mal kurz den Auszug aus dem Duden:

ona|nie|ren <sw. V.; hat>: 1. sich durch Onanie befriedigen. 2. (selten) →masturbieren.

und sollte es immer noch nicht geklingelt haben:

ohne R nach dem O und vor dem N

und sollte man es doch nicht wissen, es gibt ja genügend synonyme :P

Neugier64
21.11.2008, 04:35
...ich lach mich tot. eins der meistgeschriebenen worte hier im forum, und nicht mal die hälfte derer, die dieses wort benutzen, wissen wie es richtig heißt geschweigedenn wie es geschrieben wird... :P

Hier mal kurz den Auszug aus dem Duden:

ona|nie|ren <sw. V.; hat>: 1. sich durch Onanie befriedigen. 2. (selten) →masturbieren.

und sollte es immer noch nicht geklingelt haben:

ohne R nach dem O und vor dem N

und sollte man es doch nicht wissen, es gibt ja genügend synonyme :P

oder eben Ornanist *g*

kasimir-w
21.11.2008, 14:07
da ist es mir ja zum wiederholtem male aufgefallen... :P

dwt_jasmin
21.11.2008, 17:32
das dies eine Form der NEUEN Rechtschreibung sein könnte.:D

Liebe Grüße,
Jasmin

Edelzwickr
21.11.2008, 21:12
:eek:
Und ich dachte immer das wäre so ein zusammengesetztes Kunstwort aus
"oral onanieren" (manche Kerle sollen ja so gelenkig sein)
:p

Abgesehen davon ergibt eine Suche nach "ornanieren" -neben diesem Thread- gerade mal 3 Treffer, wogegen die Zahl der User die ein gewisses Synonym mit Doppel-"X" schreiben (was ich persönlich für falsch halte) gigantisch ist.

Leider schweigt sich der Duden hierzu aus:

wich|sen <sw. V.; hat> [Nebenf. von mundartl. wächsen = mit Wachs bestreichen]

Naja, wer `s mag...
:D

Gruß
Edelzwicker

Jule
22.11.2008, 17:51
ich denke "wixxen" ist so eine Art Internet Slang

lg

Jule

Edelzwickr
22.11.2008, 23:20
Ah, ich beginne zu begreifen - früher hieß es "Rechtschreibfehler" heute heisst es "Netspeak" oder "Chatspeak"
:D


Gruß
Edelzwicker

Jule
23.11.2008, 16:01
so isses, mein lieber :)

wenn man sich mal anschaut wie die Kids in manchen Chats schreiben dann sind wir mit der Pisa Studie noch gut weggekommen ;)

Wörter wie "Hir" oder "wia" etc sind da echt normal ....und nur gott weiss ob die Kids dadurch cool sind oder ob es räschdschraibfäla sind ;)

lg

Jule

Neugier64
23.11.2008, 16:03
so isses, mein lieber :)

wenn man sich mal anschaut wie die Kids in manchen Chats schreiben dann sind wir mit der Pisa Studie noch gut weggekommen ;)

Wörter wie "Hir" oder "wia" etc sind da echt normal ....und nur gott weiss ob die Kids dadurch cool sind oder ob es räschdschraibfäla sind ;)

lg

Jule

Hängt allerdings auch damit zusammen, da viele sich in den chats bewegen und schreiben und dadurch der deutschen Sprache nicht mehr allzu mächtig sind.
Es fehlt nur noch das die Lol´n und rofl´n *gg*

Edelzwickr
23.11.2008, 21:51
Ich denke es sind nicht nur die Chats, (das Internet, das Fernsehen) - es liegt schlicht an der Unlust Bücher zu lesen.
Mein Sohn bekam in der 3. Klasse eine Hausaufgabe: "Was mir an Büchern gefällt und was nicht"
Antwort:
An Büchern mag ich die Verfilmungen, was ich nicht mag: sie passen in keinen Videorecorder.
Kein schlechter Humor für einen Neunjährigen...
:D
Das darauf folgende Gespräch mit seiner Deutschlehrerin hätte ich mir aber gerne erspart...
:0019:

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass es hierzulande soviele Menschen mit Migrationshintergrund gibt, wie nie zuvor. Wenn sich in der Folge Begriffe wie "Kanaksprack" etablieren können, hat das wohl weniger mit Coolness zu tun als mit der Tatsache, dass man sich als "Nicht-Muttersprachler" nicht ständig
wegen seiner Fehler hänseln lassen möchte und das einfach zum Kult erklärt.

Da habe ich dann auch grossen Respekt! Wenn ich diesen Beitrag auf türkisch oder niederländisch schreiben müsste - Au weia! :oops:

Wenn das dann aber als Universalausrede missbraucht wird, geht mir das Verständnis aus - sicher ist Rechtschreibung nicht alles, aber allzu schludrig sollte man mit Sprache auch nicht umgehen.

Das gilt übrigens auch für die hochbezahlten Damen und Herren, denen wir die Rechtschreibreform zu verdanken haben!
("Delfin" sieht einfach Scheisse aus)
:p

Gruß
Edelzwicker

afekboy666
23.11.2008, 22:07
is doch eigentlich egal , jeder weiß doch was damit gemeint ist unn wenn man grad dabei ist verschreibt man sich doch sowieso immer *fg*:0019:

Edelzwickr
23.11.2008, 22:16
Klar, notfalls geht es auch mit Morsealphabet:

...---...

aber wenn Du Dich dabei auch noch vertippst,
hast du echt schlechte Karten....
:p

Gruß
Edelzwicker

el_anoobis
24.11.2008, 09:09
Klar, notfalls geht es auch mit Morsealphabet

- . .-.. . --. .-. .- ..-. .. . .-. . -. ..--.. :0021:

dabinichdochmalsehrneugierig, el_an... :0021: :0021: :0021:

Jule
24.11.2008, 15:04
("Delfin" sieht einfach Scheisse aus)DAS ENDE ist Nah ;) also mir stellen sich immer die Nackenhaare auf wenn ich z.b. synchronisierte TV Serien guck und dann "haste", "willste" und "wassen" drin vorkommen, das is einfach gruselig und unterstützt den Rechtschreibverlust der Deutschen Jugend noch viel mehr.

lg

Jule

Jule
24.11.2008, 15:04
- . .-.. . --. .-. .- ..-. .. . .-. . -. ..--.. :0021:

dabinichdochmalsehrneugierig, el_an... :0021: :0021: :0021:

du musst eh noch nachsitzen ;)

dhl
24.11.2008, 23:06
Ah, ich beginne zu begreifen - früher hieß es "Rechtschreibfehler" heute heisst es "Netspeak" oder "Chatspeak"
:D


Gruß
Edelzwicker

Ja, und man bezeichnet heutzutage ja auch niemanden mehr als verrückt oder gestört, sondern nur noch als "verhaltenskreativ".:D

Edelzwickr
24.11.2008, 23:48
- . .-.. . --. .-. .- ..-. .. . .-. . -. ..--.. :0021:

dabinichdochmalsehrneugierig, el_an... :0021: :0021: :0021:

Hab ich behauptet, ich kann morsen? Nee!
Und lernen will ichs auch nicht mehr...
:D

Ich gehöre zur Art des Homo Laberkus - und das ist gut so!
:0021:

@Jule:
Was haste denn fürn Problem? Willste uns denn wirklich die neue Rechtschreibung erklären? Und wassen denn der Sinn?
:p

Ernst beiseite - ich leide mit Dir...

Liebe Grüsse
Edelzwicker

normalespaar
25.11.2008, 01:40
@ el anobis


TELEGRAFIEREN?


und nun befriedigt

lg paar

Edelzwickr
25.11.2008, 22:37
Und wer hatte bloß die verrückte Idee
in das Wort "lispeln" ein "S" zu stecken?
:p

Grtuß
Edelzwicker

Expinguin
26.11.2008, 16:04
Fragen über Fragen!

Aber wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, aus was ist dann Babyöl?:D :confused:

Die Beantwortung dieser grundlegenden Frage duldet eigentlich keinen Aufschub :confused:

Jule
26.11.2008, 16:08
Was mich immer wieder aufregt ist Folgendes:
jetzt mit eigenem: Fred....Tread....Fread....und die ganzen anderen Abwandlungen:

thread [] I s 1. Faden m (a. fig.): lose the thread (of the conversation) den (Gesprächs)Faden verlieren; pick up the thread den Faden wiederaufnehmen; -> hang 8.
2. tech. Gewinde n.
II v/t 3. Nadel einfädeln.
4. Perlen etc auffädeln, aufreihen (on auf acc).
5. thread one's way through sich schlängeln durch, sich durchschlängeln zwischen (dat).

(c) Langenscheidt:0018:

JAAAAAAAAbei "Fred" und seinen Kumpanen frag ich mich auch immer, woher kommten der mist, ey ?
Ich hab auch schon intensivste Sessions mit Tante google geführt um das zu lösen, aber die wusste auch nix anständiges zu sagen.
Als ich hier anfing wusst ich so die erste Zeit erstmal gar nicht was mit "Fred" gemeint war

Edelzwicker wir müssen gemeinsam gegen die verrottung unserer Sprache kämpfen ! ;)

lg

Jule

Edelzwickr
26.11.2008, 17:37
Ich habe da noch etwas zum Thema gefunden,
(Powerpoint Präsentation):

Deutsch ist schwer! (http://fun.151147.com/Deutsch%20ist%20schwer.pps)

:D

Gruß
Edelzwicker

cuntsucker
26.11.2008, 17:49
Edelzwicker wir müssen gemeinsam gegen die verrottung unserer Sprache kämpfen ! ;)

lg

Jule

Herr Edelzwicker möge mir verzeihen das ich mich einmische........................
aber ich glaub das hier passt da ganz gut!!!

Die Reinerhaltung der deutschen Sprache!!!


Meine Damen und Herrn, wie sie wissen hab ich eine Organisation gegründet zur Reinerhaltung der deutschen Sprache. Und ich möchte ihnen den Präsidenten heute Abend vorstellen, der einen Beitrag liefert damit die dautsche Sprache doch endlich wieder einmal sauber bleibt. Und hier spricht der Präsident:

Meine Damen und Herren, ich begrüße sie im Namen unseres bunten Präsidenten Alter Scheel und Herrn Kissenminister Aussinger zum ersten Kongress zur Reinerhaltung der deutschen Sprache.
Wir sind hier zusammengebrochen, um auf die Gefahren hinzubeißen, die unserer Buttersprache drohnen. Ich habe das Scheißpulver nicht erfunden, meine Raben und Bären. Aber wie sagte schon Edison, der berühmte Erfinder der Glühdirne?
Wer seine Sprache nicht beherrscht, der sollte doch lieber den Mond halten.
Aber Schurz beiseite.(hähähä)
Das deutsche Volk muss flachgerüttelt werden.
Es muss verpennen, dass es so nicht weiter fährt, weitermacht, weiterdingsda. Verachten wir doch nur unsere Jugend. Wo reibt die sich denn rum?
In Spülhöllen! In schlechter Geschnellschaft.
Aber einen füllerfreien Satz aufzubrechechen, das ringen sie einfachn icht hin, diese jungen Läuse.
Aber vorlaut und frech sein, das schiffen sie.
Nein, nein meine Samen und Spermen. Also,ich, ich...ich muss doch sehr um Schuhe bitten, bitte jetzt keine Zwetschgenrufe und keine Beischlag. Wir dichten uns an den Hundesglenzschmutz und den Innengeschwistern der Bändern verschachern wir unser uneingechwenktes Verdauen. Und ich glaube, ich glaube, dass wir alle hier in diesem hohlen Hause einer Meise sind. Wir dichten uns in querer Sorge an die Hundesregierung:
Tragen Sie doch dafür Socke, dass die deusche Sprache sauer bleibt.
Ich zanke Ihnen für ihre Ausmerzsamkeit.



Verfasst von einem deutschen Komiker,der mit den Ottifanten ;)

Gruß,Cuntsucker

Edelzwickr
26.11.2008, 21:41
Eine "Einmischung" von Ihnen ist mir stets willkommen.
;)

Die Rede des Herrn W. passt sehr gut wie ich finde,
gerade weil sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Da kann man mal sehen, dass das Thema schon damals
aktuell war und nicht erst durch Chat und Internet entstanden ist.

Gruß
Edelzwicker

el_anoobis
02.12.2008, 07:49
Die Rede des Herrn W. passt sehr gut wie ich finde, gerade weil sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Da kann man mal sehen, dass das Thema schon damals aktuell war und nicht erst durch Chat und Internet entstanden ist.

jetzt habe ich mich dazu endlich geautet.
Sprechen wir von der unsinnigen, unnötigen und unreflektierten Überfrachtung durch - gerade aus dem anglo- amerikanischen Sprachraum stammende - Wörter, oder von dem hilflosen Kinder- SMS- und "Schätt"- Gebrabbele? Letzteres ist, hoffe ich, eine Modeerscheinung. Abkürzungen können auch durchaus sinnvoll sein, aber "schreibe, wer denn eine Tastatur hat...".
Vor etwa 10 Jahren habe ich eine Dissertation im theoretischen Elektrotechnikbereich überarbeitet; der Verfasser ist ein ausgezeichneter Theoretiker, der - damals - keinerlei Schreiberfahrung hatte. Ich habe, um den Text vom umgangsprachlichen Stil und Laborjargon zu befreien, für die ersten 20 Seiten einen Tag, für die restlichen 80 Seiten - nach Einarbeitung - einen weiteren halben Tag benötigt. Wohlgemerkt, ohne den Inhalt irgendwie zu beeinflussen. Dann konnte der Text gedruckt werden...
unddasbuchstehtjetztstolzhierimbücherregal, el_an...

el_anoobis
27.12.2008, 14:06
Fragen über Fragen! Aber wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, aus was ist dann Babyöl?:D :confused:

hat dazu eine interessante Erzählung über "Hundeöl" verfaßt.
Ufert auch etwas aus...
aberunbedingtlesenswert, el_an...

P.S. Sicherheitshinweis: nicht zuhause nachmachen...

karin2003
22.02.2009, 10:10
Vor etwa 10 Jahren habe ich .....Dann konnte der Text gedruckt werden...

aber klug isser ja schon.
wuffi von karin2003

muc27
01.03.2009, 12:28
... um den Text vom ... Laborjargon zu befreien, ...

aber wohl eine Sysiphus- Sisifos-, Süsifussarbeit (mist, wie schreibt man denn den jetzt) den "Laborjargon" auch aus manchen der in diesem wunderbaren forum geposteten (äh, keine anglizismen? ) also ich meine upgeloadeten beiträge herauszuschreiben...

Im übrigen ist das endlich mein 10. beitrag und nu kann ich all die bildchen sehen, die mir hier ständig und immer vorenthalten werden...

schönen sonntag
muc27

ps: gilt chronische kleinschreibung als individülles merkmal oder als anglizismus??

el_anoobis
03.03.2009, 15:15
gilt chronische kleinschreibung als individülles merkmal oder als anglizismus??

fehlende "Shift"- Taste.
einfacheineneuetastaturkaufenoderaucheinkeyboard, el_an...

muc27
03.03.2009, 15:20
fehlende "Shift"- Taste.
einfacheineneuetastaturkaufenoderaucheinkeyboard, el_an...

is aber vielleicht verklebt von manchen der beiträge hier, das spritzt ja glatt noch aus dem bildschirm raus...

kyter
06.03.2009, 09:57
Die Beantwortung dieser grundlegenden Frage duldet eigentlich keinen Aufschub :confused:

Hey ein Zitronen Falter faltet auch keine Zitronen!Und wer Vögelt,kann auch nicht Fliegen!:D :D

el_anoobis
09.03.2009, 13:33
Hey ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen!

für einen seriösen Lernberuf.
So wie "Friteuse" eine Tätigkeit für heiße Bräute ist.
undwasmachteinzitronenfalterjetzttatsächlich, el_an...

Edelzwickr
09.03.2009, 22:53
undwasmachteinzitronenfalterjetzttatsächlich, el_an...

Wer glaubt, daß Zitronenfalter Zitronen falten
glaubt auch, daß

Projektleiter Projekte leiten,
Sachbearbeiter Sachen bearbeiten
Zugbegleiter Züge begleiten
Babyöl aus .... gemacht wird
usw. usw.
:0022:


Ich würde sagen es hängt davon ab wie weit die Genforschung
in den nächsten Jahren kommt
bzw. welche Unfälle dabei passieren.
Ich könnte mir so einen Zitronen-Falter schon vorstellen,
wie er mit seinen Flügeln eine Zitrone faltet -
mehr als frisch gepresster Zitronensaft kommt zwar
höchstwahrscheinlich nicht dabei heraus...

Aber dennoch wäre so eine Entwicklung zumindest
für Barkeeper recht positiv
:0021:

Gruß
Edelzwicker

wbn_ler
10.02.2010, 01:18
wichsen ist sau geil!

lepanto12
13.02.2010, 09:40
Ich wichse nur!

Albaran
15.02.2010, 22:59
herrlich - und was passiert, wenn der Zitronenfalter sich
entfaltet hat????

Fallen dann Zitronen raus, oder was?

Einfach aufm Teppich bleiben is manchmal besser.


Viele Grüße - Albaran

KatjaTV
16.02.2010, 01:00
Hallo Kasi,


ich freue mich für Dich, das Du ein Posting erstellt hast, das die Welt nicht braucht :-) !

KatjaTV
16.02.2010, 01:20
quod est demonstrandum

el_anoobis
20.02.2010, 18:21
Das heisst ?

eigentlich auch eher "erat", Vergangenheitsform.
Ziemlich wörtlich übersetzt "Was zu zeigen/ beweisen war".
Wird gern nach großartigen mathematischen oder logischen Abhandlungen benutzt.
Zeigt, wie genial und glorios man sich selber einschätzt...
sollvonarchimedesstammen, el_an...