PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheidenerweiterung?



Valar75
25.08.2008, 10:12
hallo zusammen!


meine frage hat nicht viel mit sex zu tun, deshalb schreibe ich hier.
also, meine maus hat damals als junges mädel aufgrund einer fehlentscheidung des frauenarztes eine sog. scheidenerweiterung über sich ergehen lassen müssen.
o.k., ich kann mir nun vorstellen, was es bewirkt, aber was genau wird dabei gemacht?
ich weiß von ihr, dass das ein chirugischer eingriff war, wo etwas mit dem skalpell durchtrennt und wieder vernäht wurde. aber was genau war es, was durchtrennt wurde?
sorry, bin da aber nicht so ganz auf der höhe, was die weibliche anatomie angeht...


lg
Valar

Valar75
25.08.2008, 11:37
danke erst mal für den tipp. wollte jetzt nur nicht überall nachfragen und da hier ne menge leute vertreten sind, dachte ich, dass es vielleicht jemand weiß...

:confused:

Denker
25.08.2008, 11:45
auf die Antworten bin ich mal gespannt.
Im www findet man dazu nix gescheites. Der Begriff "Kolpektomie" beschäftigt
sich in erster Linie um Vaginal-OPs bei besonderen Erkrankungen.
Denker

Valar75
25.08.2008, 12:11
stimmt, im www ist so gut wie nichts dazu zu finden. meistens wird bei den suchbegriffen, die mir einfallen, was von der natürlichen scheidenerweiterung (z.b. nach einer geburt) gesprochen. bzw. um eine dehnung, aber nicht um einen operativen eingriff. wie gesagt, was ich weiß ist, dass es nachher vernäht werden mußte.

deshalb ja auch hier die frage an die allgemeinheit...

wuppervall
14.10.2009, 17:47
Verletzungen, Operationen und Bestrahlungen können zu einer Schrumpfung der Scheide und in Folge zu massiver Beeinträchtigung der Sexualfunktion führen. Oft ist aber eine Verengung der Vagina auch angeboren und hier stehen nach Ausmaß verschiedene Plastisch-Chirurgische Maßnahmen zur Verfügung um die Scheidenfunktion wiederherzustellen. Ausmass und Erfolg eines operativen Eingriffes können jedoch erst nach einer Erstkonsultation seriös gestellt werden.