PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokführerstreik



koelscher
17.11.2007, 01:37
Ich mache da mal den Anfang.
Ich hätte mal gerne eure Meinung dazu. Ist das gerechtfertigt oder nicht?

damenschuh
17.11.2007, 10:35
na ja wenn man sieht was der Bahnchef an Kohle bekommt sollten die Zugführer auch vernünftig entlohnt werden, Sie tragen ja auch eine grosse verantwortung den Fahrgästen über.


lg damenschuhfan

erreal42
17.11.2007, 11:58
niemand regt sich auf wenn die metaller streiken.aber wenn's uns mal betrifft meckern alle. hoffe sie setzen sich durch, auch wenn wir mal im kalten warten müssen.

DerChaos
17.11.2007, 17:54
Definitiv habe ich kein Verständniss für diesen Streik und ich bin kein Bahn Fahrer.
30% mehr Lohn sind absurd und schlichtweg nicht finanzierbar. Das Angebot der Bahn von 10% mehr Lohn durch Mehrarbeit und eine Einmalzahlung von 2000 € (!!!) sind schon ein dicker Brocken.

user100
17.11.2007, 18:40
die 2000eur sind ausgezahlte überstunden das angebot ist eine mogelpackung es ist das gute recht auch von lokführern zu streiken und das beste für sich herauszuholen auch wenn es teuer für alle wird aber das ist sinn eines streiks sonst würden arbeitgeber überhaupt nicht verhandeln

MEIZTA
17.11.2007, 20:27
30%?????
Lasst euch diese Zahl mal auf der Zunge zergehen. Absolut nicht gerechtfertigt, da dürfte ich kein chef sein sonst würde ich meine Züge selbst fahren und jeden rausschmeissen. Schaut euch die Metaller an 4-7 %, vom Bau will ich garnicht erst anfangen (die letzten 5 Jahre +1,7 %)
Was die GDL hier abzieht ist für jeden chef ein schlag ins gesicht in der heutigen Zeit! OK 10%+ eig. Tarifv. mehr aber auch nicht.
Ich hoffe nur das die Bahn hart bleibt und solange die GDL streiken lässt bis sie Bankrott ist, kann so lange nicht mehr dauern! Also Herr Mehdorn durchhalten und Pos. kräftigen denn 30% bei nem sagen wir Std.-Lohn von 15€, das ist in sattes Plus von 4,50€ und das kann nicht sein auch für Lokführer nicht.
Grüße ein Arbeitnehmer

W. C. Fields
17.11.2007, 22:23
@ MEIZTA

Warum streikst du nicht? Ich würde mir für 4,50 Euro mehr den Arsch abfreuen! Ich arbeite "nur" (und offiziell) 38 Stunden die Woche und habe netto knappe 1300 Euro netto im Monat. Würden mir die Überstunden bezahlt, würde ich die Schnauze halten.

Es geht doch im Endeffekt nicht darum, was die Leute "mehr" im Lohnbeutel haben. Kann denn nicht mal jemand die schleichende Teuerung aufhalten? Da bekommt man über drei Jahre 3 % mehr. Ist doch fantastisch ... die Preise für Grundnahrungsmittel steigen langsam aber sicher an.

Und "unsere" Abgeordnete verordnen sich einen Nachschlag von fast 10 % ... natürlich sorgfältig verteilt.

S.

MEIZTA
17.11.2007, 22:35
@ MEIZTA

Warum streikst du nicht? Ich würde mir für 4,50 Euro mehr den Arsch abfreuen! Ich arbeite "nur" (und offiziell) 38 Stunden die Woche und habe netto knappe 1300 Euro netto im Monat. Würden mir die Überstunden bezahlt, würde ich die Schnauze halten.

Es geht doch im Endeffekt nicht darum, was die Leute "mehr" im Lohnbeutel haben. Kann denn nicht mal jemand die schleichende Teuerung aufhalten? Da bekommt man über drei Jahre 3 % mehr. Ist doch fantastisch ... die Preise für Grundnahrungsmittel steigen langsam aber sicher an.

Und "unsere" Abgeordnete verordnen sich einen Nachschlag von fast 10 % ... natürlich sorgfältig verteilt.

S.

Leider Arbeite ich auch nur und das für 1500-1600€ im Monat und im schnitt 50 Std.die Woche ebenfalls offiziell!!! Natürlich würde ich mich auch freuen über 4,5 €mehr Lohn!! Nur ist das bei dem Gehalt was die eh schon haben für Zugfahren gerechtfertigt???? Sagte ja ok 10%+ und eig.Tarifvertrag aber 30% ist einfach too much!!! Finde das eine Frechheit gegenüber den Chefs die Teilweise um jeden ihrer Arbeitsplätze kämpfen. Du sagst 3% steigen die Lebenserhaltungskosten, sprich sind sie mit 10% dicke und sehr sehr fein weggekommen!!!!
Das mit den Abgeordnetetn ist wahrlich kein feiner Zug wo jeder kleine Bürger die Taschen enger macht und die sich weiter bereichern, nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun! Oder springst du in den rhein wenns die abgeordneten tun?:p ;)

Dirty Sanchez
17.11.2007, 22:39
ich bin froh das ich gerade nicht mit der bahn fahren muss!!!als lokführer würde ich aber auch einfachmal 30% mehr gehalt verlangen!warum auch nicht...!?aber wer zahlt das wieder alles?ich und du!und wie lange der streik noch dauert... :confused: ?gerade im güterverkehr und der belieferung von z.b. autokonzernen,lebensmittelläden(!!!)... wer kaum noch was zuverkaufen hat setzt die preise halt rauf!angebot und nachfrage!und daher bin ich son bisserl am zweifeln... bin ich für oder gegen den streik!!!

MEIZTA
17.11.2007, 22:43
Naja denke ja das die GDL über kurz oder lang die Streikgelder nicht mehr bezahlen kann und dann hat sich die sache eh erübrigt:p

Dirty Sanchez
17.11.2007, 23:32
die streikassen sollen voll sein!!!ein streik bis februar 2008 soll finazierbar sein!!!und das ohne pause!

koelscher
18.11.2007, 00:27
Also Leute , ich bin der Meinung das ein Lokführer schon eine gewisse Verantwortung seinen Fahrgästen gegenüber hat. Siehe mal den Unfall damals in Brühl, wo ein Zug in eine Baustelle gerast ist. Es gab Tote und Verletzte. Weiß denn jemand was dann anschließend mit dem Lokführer passiert ist. Wahrscheinlich keiner! Bei der Deutschen Bahn ist der mit Sicherheit nicht mehr.
Wie viele Lokführer müssen erleben, dass sich ein Selbstmörder vor den Zug wirft und anschließend kein Dienst mehr verrichten kann, weil er nervlich am Ende ist.
Sicher sind die Vorderrungen der GDL in %zu hoch. Aber warum sollen diese Mitarbeiter keinen eigenen Tarifvertrag erhalten, der etwas höher ist gegenüber den anderen, mit weniger Verantwortung. Überstunden werden ja schon ausbezahlt, weil sie nicht abgefeiert werden können. Warum wohl, wegen Personaleinsparungen.
Wenn man dann im Fernsehen sieht und in der Presse liest, was die hohen Herren in Frankfurt und Berlin sich alles in die eigene Tasche stecken, kommt mir die Kotze hoch.
Das ist meine eigene Meinung zu diesem Thema.
Weiß jemand was Piloten bei der Lufthansa verdienen? Kann man zwar nicht als Maßstab nehmen, würde mich aber mal interessieren.

Dandriel
18.11.2007, 02:33
Naja aber eigener Tarif hin oder her wer fragt die Pendler?Wer fragt uns Pendler wie wir täglich zur Arbeit kommen oder evtl. Arzttermine wahrnehmen?Das macht auch keiner und wenn die mehr bekommen werden auch die Tickets wieder teurer weil ja irgend woher das Geld kommen muss.Es benehmen sic beide Seiten wie kleine bockige Kinder.Keiner will nachgeben und die Leidtragenden sind im Moment die jenigen die auf die Bahn angewiesen sind.Da hilft auch kein Spruch "es ist noch keiner in Deutschland verhungert oder erfrohren" von der GDL.:0019:
Das wird sich meiner Meinung nach nicht mal bis Weihnachten gelegt haben wenn die da nicht bald eine Lösung finden aber es ist ja keiner Kompromissbereit.:0020:

DerChaos
19.11.2007, 00:29
die 2000eur sind ausgezahlte überstunden das angebot ist eine mogelpackung es ist das gute recht auch von lokführern zu streiken und das beste für sich herauszuholen auch wenn es teuer für alle wird aber das ist sinn eines streiks sonst würden arbeitgeber überhaupt nicht verhandeln
Deswegen sind die 2000 Euro als nichts wert oder was willst du mir damit sagen?

Es geht primär um die Wirtschaft, Lebensmittelläden werden noch gut per LKW beliefert meines Wissens, aber die ganzen Metalverarbeiter wie Automobilkonzerne sitzen auf dem trockenem. Damit killt man gerade den Aufschwung den wir haben was die GDL scheinbar ohne Probleme in Kauf nimmt für ein irreales Verlangen.

Ich sage nicht das die Zugführer keine Lohnerhöhung verdient hätten, aber bitte in einem Rahmen der a) realistisch ist und b) finanzierbar ist.

DerChaos
21.11.2007, 21:51
Es kommt wieder Bewegung in die Sache nach dem "Geheimgipfel" von Mehdorn und Schell. Mal gespannt was dabei raus kommt da es nun wohl ein neues Angebot seitens der Bahn gibt.

sinclair006
23.11.2007, 11:38
Und wie geht es dann weiter ?:0020:
Streiken dann wieder die Fahrdienstleiter, die sich dann ungerecht behandelt fühlen ?
Und Verantwortung haben die ja wesentlich mehr als ein Lokführer, oder habt Ihr den schon mal Weichen stellen sehen?:D

DerChaos
23.11.2007, 11:41
Im Prinzip könnte dann jeder "Hanswurst" von der Bahn anfangen zu streiken und nen eigenen Tarifvertrag einfordern.

Banser
23.11.2007, 12:06
Ich finde diese Forderungen eine frechheit. Schade das man alle die da mitstreiken nicht so einfach feuern kann und jmd einstellen kann der arbeitslos ist und dieses job auch für das geld machen würde was sie derzeit bekommen. Besser als harz4 allemal.

Weiß denn jmd. was ein Lokführer so ca verdient? Ich habe mal gehört das es um die 1600€netto+zuschläge sein sollen :confused:
Ich als Koch verdiene mit einer offiziellen 40stunden woche 950€ netto arbeitszeit 9-14 / 18-22 teilschicht... Sollte ich nicht auch streiken? Nein, ich bin froh das ich arbeit habe!!

Die Lebensmittelpreise steigen, stimmt!!! Mehr lohn im gegenzug? Inflation herzlich willkommen...
Wenn es danach geht sollten ALLE Menschen in deutschland streiken damit die preise ansehnlicher werden, dann reicht auch das geld zum "leben" wieder!!

Grüße
Banser

DerChaos
23.11.2007, 12:09
1600 Netto? Kann ich mir nicht vorstellen das das so viel sein kann.

unloved
23.11.2007, 12:10
Ich sage nicht das die Zugführer keine Lohnerhöhung verdient hätten, aber bitte in einem Rahmen der a) realistisch ist und b) finanzierbar ist.

genau so. die forderungen sind auch meines erachtens völlig überzogen. ich werd auch das gefühl nicht los das diese forderungen früher oder später zum bummerang werden. gegen kritik an der bahn und deren führung bin ich schon, weil leidensgeprüft immer gerne dabei. aber diese forderung einzugehen ist schlichtweg unmöglich, weder finanziell noch als signal!

DerChaos
23.11.2007, 12:12
Eben das ist es ja, die Mehrkosten die die Bahn dann ans Personal aufbringen muss wird sie sich woanders reinholen. Und das wird definitiv nicht beim Getränkeverkauf auf ICE Strecken sein.

DerChaos
27.11.2007, 06:32
Reuters
Die Lokführergewerkschaft GDL ist nach wochenlanger Blockade zu einer neuen Verhandlungsrunde mit der Bahn bereit.

Bei einem Treffen am Montag solle der Konzern klarstellen, ob er der Gewerkschaft einen wirklich eigenständigen Tarifvertrag gewähren wolle, forderte GDL-Chef Manfred Schell am Montag in Berlin. Sei dies nicht der Fall, sei die Fortsetzung des Arbeitskampfs unausweichlich. Das jüngste Angebot der Bahn kritisierte Schell als neue Mogelpackung. Der Ruf der Mitglieder nach einem unbefristeten Ausstand werde immer lauter, warnte er: "Wir können länger streiken, als das Deutschland lieb sein kann." Bis Montag werde es jedoch keinen Streik geben.

Die Bahn knüpft einen eigenen GDL-Tarifvertrag bisher an die Bedingung, dass sich die Vereinbarung widerspruchslos in das Gesamt-Tarifwerk des Konzerns einfügt. Finanziell bietet das Unternehmen den Lokführern Einkommenssteigerungen von acht Prozent mit der Möglichkeit, dies über zwei Stunden freiwilliger Mehrarbeit pro Woche auf 13 Prozent aufzustocken.

"Auch dieses Angebot ist wieder eine reine Mogelpackung", kritisierte Schell jedoch nach den Beratungen der GDL-Gremien in Berlin. Dies gelte für die finanzielle Seite ebenso wie für die Frage des eigenständigen Tarifvertrags. Außerdem habe Bahnchef Hartmut Mehdorn einen Vertrauensbruch begangen, indem er den Inhalt trotz des vereinbarten Stillschweigens bereits am Samstag verkündet habe. Dennoch solle der geschäftsführende Vorstand in einer Verhandlungsrunde mit dem Bahnvorstand am Montag "die Rechtsposition des eigenständigen Tarifvertrags" klären, sagte Schell. Gebe es dann eine Übereinkunft, könnten auf dieser Basis die Verhandlungen über Entgelt und Arbeitszeitverbesserungen beginnen.

Mehdorn hatte zuvor betont, die Bahn habe alles getan, um den Lokführern größtmögliche Selbstständigkeit zu geben. Die GDL könne aber nur dann einen eigenständigen Tarifvertrag bekommen, wenn er sich ins Gesamt-Tarifwerk des Konzerns einfüge. Personalvorstand Margret Suckale verwies darauf, dass die GDL den Vertrag in den von ihr ausgehandelten Teilen auch kündigen könne. Nach dem Vermittlungsergebnis der CDU-Politiker Heiner Geißler und Kurt Biedenkopf Ende August könnte die GDL selbstständig über Entgelt und Arbeitszeitregelungen sämtlicher Lokführer im Konzern verhandeln. Die übrigen Tarifbedingungen blieben jedoch für alle drei Bahngewerkschaften gleich.

Die Einkommenserhöhung von acht Prozent, die die Bahn den Lokführern anbietet, setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Grundlage ist die lineare Tariferhöhung von 4,5 Prozent, die die Konkurrenz-Gewerkschaften Transnet und GDBA bereits ausgehandelt hatten. Dazu kommt ein weiteres Prozent Gehaltssteigerung, das in die Entgeltstruktur fließen soll. Mit weiteren 2,5 Prozent sollen Zulagen oder die Höherstufung in andere Tarifgruppen finanziert werden, um die Lokführer stärker für ihre unregelmäßigen Arbeitszeiten zu entschädigen. Die Kosten für den bisherigen Tarifabschluss von 4,5 Prozent hatte die Bahn mit 250 Millionen Euro pro Jahr beziffert. Das neue Angebot erhöht das Volumen nach Unternehmensangaben um mindestens 100 Millionen Euro.
Das Ganze kompakt zusammengefasst von Reuters.

Allerdings steigt wohl nun auch die andere Gewerkschaft namens "Transnet" auf die Barrikaden. Nicht das das vorherzusehen war :rolleyes:

Banser
27.11.2007, 10:56
Ich seh das schon kommen das die weihnachten das komplette Zugnetz lahmlegen :(

DerChaos
27.11.2007, 11:14
Will Transnet ja, aber aus anderem Grund.

bare22
20.04.2015, 22:55
Will Transnet ja, aber aus anderem Grund.

... wer will was ?

glucksi
21.04.2015, 00:15
Dieser Theard ist schon fast acht Jahre alt und immer noch aktell! Inzwischen wurde der Vorsitzende ausgetauscht und die aktuelle Tarifrunde dauert schon mehr als vierzehn Monate!!! Ein viel zu lannger Zeitraum für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von ihrer Tätigkeit bei der Bahn leben müssen!
Wenn der Tarifkonflikt noch massiv lange andauert, wird die Bundesregierung ihr Vorhaben doch wahr machen und versuchen durchzusetzen, dass künftig nur noch die mitgiederstärkste Gewerkschaft für einen Betrieb Tarifverhandlungen führen darf. Gut - ob dieses Gesetzesvorhaben vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier... - Ob das ein ersterbenswertes Ziel für die kleinen Gewerkschaften ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Dennoch sollten sich Gewerkschaftsbosse und Verhandlungspartner ganz genau überlegen, was sie für eine Verantwortung für ihre MitarbeiterInnen, die Arbeitgeber und letzendlich für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung unseres Landes haben!

DWT-HURE OLGA
21.04.2015, 00:24
Ganz allgemein bin ich der Meinung das in diesem "Reichen Deutschland" viel zu wenig gestreikt wird. Seit vielen Jahren gibt es einen massiven Reallohnverlust.

Ich wäre mal für einen GENERALSTREIK, denn wenn das Volk es will stehen alle Räder still.

bare22
21.04.2015, 04:53
Ganz allgemein bin ich der Meinung das in diesem "Reichen Deutschland" viel zu wenig gestreikt wird. Seit vielen Jahren gibt es einen massiven Reallohnverlust.

Ich wäre mal für einen GENERALSTREIK, denn wenn das Volk es will stehen alle Räder still.

... aujah ... das wäre lustig ... ich fang mal an ... und zwar jezz sofort ! :rolleyes:

Frecher_Kerl51
21.04.2015, 07:09
Der Orginaltext von Georg Herwegh;1863:
„Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still.
Wenn dein starker Arm es will. „
Höchste Zeit das auch durch zu führen. Zum Streik der GDL: Jeder der dadurch seinen Job verliert müsste eine Schadensersatzklage gegen die Bahn einreichen. Die Richter müssten dieser Klage statt geben und die Bahn zur Zahlung zwingen.

bare22
21.04.2015, 22:28
... so, ich unterbreche jezz ma kurz unseren Generalstreik, ... sonst haben die ja kein Licht in der Allianz-Arena ... und ich seh nizz...

- - - Aktualisiert - - -


... so, ich unterbreche jezz ma kurz unseren Generalstreik, ... sonst haben die ja kein Licht in der Allianz-Arena ... und ich seh nizz...

... so ... jezz streik ich wieder ...

bare22
17.01.2018, 17:55
... so, ich unterbreche jezz ma kurz unseren Generalstreik, ... sonst haben die ja kein Licht in der Allianz-Arena ... und ich seh nizz...

- - - Aktualisiert - - -



... so ... jezz streik ich wieder ...

und ... gibt`s was neues ...?

Stef1265
17.01.2018, 18:14
Hallo!

Informiert euch bei der GDL.
https://www.gdl.de/

Vielleicht müsst ihr selber einen Zug fahren.: :
https://www.zusi.de/
Da könnt ihr schon mal üben.

Übung macht der Meister. :) :)