PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexismus vers. Prüderie



marc1959
28.01.2013, 16:30
Wird die Sexismusdebatte dazu benutzt, um Sex allgemein als unmoralisch darzustellen?
Wird die Sexualität der Frau durch einige "Emanzen" geleugnet? Als wäre jeder Sex zwischen Mann und Frau frauenfeindlich.
Gruß Marc

kissnfire
28.01.2013, 18:16
Nun ja, das alte Dilemma... :D

Sex ist nicht frauenfeindlich. Auch dann nicht, wenn er sehr frauenfeindlich daherkommt (beispielsweise in der BDSM-Szene, sofern Frauen die Subbies sind, und nicht als Dominas auftreten). Allein schon deswegen nicht, weil Frauen für solchen Sex erforderlich sind - und wie kann man etwas verachten, das erforderlich ist?

Sicher, es gibt recht misogyne Zeitgenossen. Aber auch hier gilt: Leben und leben lassen - jeder darf seine Meinung haben und nach seiner Facon leben und glücklich werden. Oder eben auch unglücklich sein...

Ich sehe keinen Raum für generelle Debatten und Positionsbestimmungen oder gar -festlegungen. Wenn ich eine Frau fessle oder sie mit einer Gerte, vielleicht auch mit einer Peitsche bearbeite, dann hat das nichts mit Sexismus im negativen Sinne zu tun (wohl aber im positiven Sinne, aber diese Unterscheidung ist in der Bevölkerug nicht verbreitet). Frauen, die sich auf BDSM-Spiele einlassen, wollen ganz explizit Führung und eine harte Hand. Es erregt sie, und ihre Erregung erregt mich. Man muß einige Schwellen überschreiten, um so weit zu kommen und das alles zu verstehen. Manche scheuen sich davor - nun gut, niemand soll gezwungen werden, jeder bestimmt sein eigenes Tempo, seine eigene Gangart. Aber es ist völlig verfehlt, anderen, die mutiger sind, Vorschriften machen zu wollen (Frau Schwarzer hatte sicher zur damaligen Zeit irhe Verdienste, heute ist sie ein mißgünstiger Saurier, der nichts wirklich begriffen hat).

Andererseits ist nicht jedes Zögern, jedes Abwehr gleich Prüderie.

Zwischen den Menschen ist Phantasie und Einfühlungsvermögen gefragt, kein stures Denkschema, keine Bevormundung (außer, wenn ausdrücklich erwünscht :cool: ).

bare22
05.02.2013, 23:29
genau ... !!!

dox20
10.02.2013, 09:46
Sachen gibts...

dox20
10.02.2013, 09:46
...................

bare22
10.02.2013, 21:14
...................

was jezz ... da weiss ich ... jezz auch nich ...

kissnfire
14.02.2013, 09:27
Oh, ist das Thema unter die Spaßvögel gefallen?

Sibor
14.02.2013, 19:21
genau ... !!!

Was genau meinst du denn bare?


was jezz ... da weiss ich ... jezz auch nich ...

Aha...na iss bestimmt auch nicht wichtig.

Pugl
08.05.2013, 20:25
Hallo Marc1995,

ich verstehe deine Frage nicht so richtig...

Du bringst hier zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander:

Sexismus hat mit Sex(-ualität) eigentlich nichts zu tun.
Nur ganz grob: Es hat mit Unterdrückung zu tun (in der Regel ist damit die Frau gemeint, kann aber auch gegen Homosexuelle gerichtet sein). Das "starke" Geschlecht (Mann) unterwirft das "schwache" (Frau) in der gesellschaftlichen Rolle.

Sexualität hingegen beschreibt die Fortpflanzung bei Menschen – den Akt.

De Facto: In Verbindung von Sexismus kann Sexualität allenfalls dahingehend in Zusammenhang gebracht werden, dass der Mann von der Frau das "Hinhalten" oder "sich hingeben" erwartet, ob sie nun will, oder nicht.
Die Moral hingegen wird allenfalls von den (allen) Religionen in Frage gestellt.


Wird die Sexualität der Frau durch einige "Emanzen" geleugnet?
Mit der "Sexualität der Frauen" meinst du vermutlich die Libido, denn ohne Frauen ist Sexualität (Fortpflanzung) garnicht möglich.
Diese wird tatsächlich durch einige (sehr radikale) Emanzen in Frage gestellt, was aber schlichter Unsinn ist, denn das Gros aller Frauen empfindet beim Sex genauso viel Lust und Freude wie der Mann.

Gruß Pugl

marc1959
09.05.2013, 08:58
Hallo Marc1995,

ich verstehe deine Frage nicht so richtig...

...

Gruß Pugl

Der letzte Hype auf Twitter zum Thema Sexismus und so Aktionen, wie sie z.B. mal von den Grünen gegen einen Zuckerlutscher in Penisform gestartet wurden, haben mich auf die Idee zu diesem Beitrag gebracht. Der Lutscher in Penisform war für die Grünen sexistisch und frauenfeindlich. Ich denk ein Penis allein ist nicht frauenfeindlich. Hier im Forum kann man sehen, daß die unterschiedlichsten Menschen (M/W) Spaß dran haben einen Schwanz zu lutschen.
Für mich ist der Protest gegen den Lutscher mit dem Argument, daß sei sexistisch, ein Rückfall in die körperfeindliche Moral der christlichen Kirchen.
Gruß Marc

m69le
03.06.2013, 16:04
Tatsächlich? Diese Grünen... aber Statements politischer Gruppierung sollte man generell nicht so ernst nehmen, meist sind sie ja das Resultat irgendeines Konsens, aus vielen Individualmeinungen entstehen so dann die kuriosesten Dinge.
Um mal auf die Sexismusdebatte einzugehen (soweit ich mich entsinne geht das ja auf eine Bemerkung eines älteren Herren der FDP zurück) - hier ist es richtig, Sexismus erstmal zu definieren. Das hat ja Pugl schon ganz gut von der Sexualität differenziert. Insofern ist m.M.n. der von dir angesprochene "Protest" der Grünen sicherlich Quatsch, denn durch die bloße Darstellung eines Penis wird sicherlich niemand unterdrückt. Aber so sind sie halt die Parteien, sie arbeiten mit Parolen, die oberflächlich betrachtet ein gewisses Stimmenpotenzial haben. Klar denkende Menschen greifen sich bei sowas sicher an den Kopf, aber leider geht das Parteikalkül bei sowas auf. Da muss man auch nicht erst die Sexismusdebatte bemühen, eigentlich ist das Thema beliebig austauschbar. Insofern, alles nicht so ernst nehmen und Debatten lieber im persönlichen Umfeld führen. Am Ende sollte man sich ja sowieso seine eigene Meinung bilden.